Weltweiter Tag für Toleranz am 16. November 2014

Das Wort Toleranz kennt man irgendwie. Am 16. November findet der weltweite Tag für Toleranz statt. Und irgendwie weiß man auch, was damit gemeint ist. Aber eben nur irgendwie. Wohl auch aus diesem Grund hat die 28. Generalkonferenz der UNESCO die Erklärung der Prinzipien der Toleranz definiert und verabschiedet. Das war in Paris vom 25. Oktober bis 16. November im Jahr 1995. Diese Erklärung wurde von allen Mitgliedstaaten verabschiedet. Den weltweiten Tag für Toleranz gibt es am 16. November. Das Datum für diesen Gedenktag geht auf die Unterzeichnung der feierlichen Erklärung der Prinzipien der Toleranz zurück.

Toleranz setzt sich danach aus vielen einzelnen Aspekten wie Anerkennung der Kulturen unserer Welt, Respekt und Akzeptanz zusammen. Toleranz bedeutet auch Harmonie, die sich über Grenzen und Unterschiede hinweg setzt. Toleranz ist nicht nur eine politisch-rechtliche Notwendigkeit, sie ist eine moralische Verpflichtung, die Grundmauer des Friedens und trägt zur Überwindung von Uneinigkeiten bei. Sie ist eine aktive Einstellung, die nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt werden darf. Toleranz ist der Schlussstein der Menschenrechte. Toleranz ist damit die Basis, in Frieden leben zu können. Der internationale Tag für Toleranz findet seit dem Jahr 1995 auch im Jahr 2014 am 16. November statt

Events am weltweiten Tag für Toleranz am 16. November 2014

Am Tag für Toleranz am 16. November 2014 finden weltweite Kundgebungen, Symposien, Diskussionsrunden und Mehr-Völker-Veranstaltungen statt. Am 16. November 2014 können weltweit Interessierte am Tag für Toleranz die Prinzipien der Toleranz kennenlernen.

 

Matthias Klindworth

Hier schreibt Matthias Klindworth

Matthias Klindworth ist nicht nur der Programmierer und Techniker von Volksfeiertag.de. Er schreibt darüber hinaus auch online für andere Blogs, Webseiten und Fachmagazine. Seine Fachbereiche sind: Internetpräsentationen, On-Page-Optimierung, Konzeption, Entwicklung, Datenbankstruktur und Design-Beratung für einen gelungenen und effektiven Online-Auftritt.

Facebook
https://www.facebook.com/matthias.klindworth
twitter
http://twitter.com/K_Evolution_de
Google+
https://plus.google.com/+MatthiasKlindworth/posts