Der weltweite Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag am15. November 2014

Man glaubt es kaum, aber es gibt den Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag am 15. November. Der Kühlschrank kühlt streng genommen gar nicht. Der Physiker würde nun sagen, dass dieses schrankförmige Gerät seinem Innenraum Wärme entzieht. Doch sei´s drum – die Überschrift klingt irgendwie nach einem frei erfundenen Tag. Doch das ist in der Tat falsch. Den Kühlschrank von Zeit zu Zeit zu reinigen, ist eine äußerst wichtige Angelegenheit. Diese Aktion entspringt nicht nur einem gefühlten Putzfimmel oder Sauberkeitswahn – es ist eine echte Frage der Gesundheit. Der Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag findet weltweit am 15. November 2014 statt. Überall da, wo es Kühlschränke gibt. Der Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag dient dazu, dass der Kühlschrank „endlich“ einmal gründlich sauber gemacht wird.

Die Temperatur im Innenraum von Haushaltskühlschränken liegt idealerweise irgendwo zwischen 2 und 8 Grad Celsius. Das ist auch gut und wichtig. Denn es gilt, die Frische – und damit die Essbarkeit – von Nahrungsmitteln zu bewahren. Lebensmittelchemiker fanden jedoch heraus, dass die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse im Inneren des Kühlschranks die Verbreitung einiger „kälteliebender Mikroben“ durchaus fördern bzw. begünstigen können. Diese Mikroorganismen stehen in dem berechtigten Verdacht, so dramatische Krankheiten wie Morbus Crohn zu fördern. Der weltweite Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag am 15. November ist also kein Fake oder Joke. Er dient unserer Gesundheit.

Events am Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag am 15. November 2014

Am 15. November 2014 am Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag geht es u.a. darum, diese lästige und unangenehme Hausarbeit zu erledigen. Es werden Putzpartys und Wettbewerbe veranstaltet, Elektrokaufhäuser bieten Sonderangebote an und haben Tage der offenen Tür. Da kommt der weltweite Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag am 15. November 2014 doch genau richtig.

 

Stephanie

Hier schreibt Stephanie

Freie Texterin mit verschiedenen Schwerpunktthemen.